30 Jahre Bouleabteilung

Okt 6, 2023

der Bouleabteilung der TSG Lützelsachsen gefeiert !!

Als die 1. Vorsitzende der Bouleabteilung Lützelsachsen , Marianne Sebastian , die ca 30 Anwesenden begrüßte, gab es gleich viel Beifall für besondere Gäste:

Josef Hudap, letztes lebendes Gründungsmitglied der vor über 30 Jahren ins Leben gerufenen Bouleabteilung, Rainer Müller – langjähriger 1. Vorsitzender des Gesamtvereins bzw. dessen Nachfolger ,Franz Niedermayer- in Begleitung ihrer – jeweils ebenfalls verdienstvollen Ehefrauen Gisela und Rita ; dass außergewöhnlich viele über 80-jährige noch sehr aktive Bouler mitfeiern konnten war besonders erfreulich : Hannelore Jäger, Inge Matschke , Brigitte Schiele sowie die – leider verhinderte – ,Gerlinde Zikowsky , die „beiden Giuseppes „: Rocuzzo und Ripanti , Hartwig Metz und Arnim Sebastian – das gibt es wohl nur noch in wenigen Vereinen bzw. Abteilungen !

Entsprechend wurde so in großer Runde in Erinnerungen geschwelgt als nach der humorvollen Ansprache von Marianne Sebastian schließlich Ulf Wittenberg viele alte Fotos aus privaten Sammlungen in der Chronik-Diashow sowie später aktuelle Bilder aus dem äußerst lebendigen Vereinsleben und von vielen gemeinsamen Ligaspielen vorführte – teils mit viel Gelächter teils mit Wehmut wurden beide Bildvorträge lebhaft kommentiert – hat der Boulesport doch viele eindrucksvolle Spuren in und um Lützelsachsen herum hinterlassen : so gab es viele „highlights“ in der über 30-jährigen Abteilungsgeschichte : angefangen vom Ausrichten großer Turniere mit internationaler Beteiligung über das legendäre „Glühweinturnier“ jeweils Anfang Januar bis hin zum Gewinn der deutschen Meisterschaft 2010 mit Einzug der damaligen Mannschaft in die Bundesliga; danach wurde es allerdings allmählich ruhiger „im Sandloch“ – was schlussendlich auch zum Rückzug aus der Oberliga führte, weil die „Personaldecke“ einfach zu dünn geworden war.

Aber nichtsdestotrotz wird weiterhin wöchentlich Mittwochs und Samstags – jeweils von 15 bis 18 Uhr – mit Begeisterung und Können Boule in Lützelsachsen gespielt – selbst wenn es stürmt oder schneit fliegen die Petanquekugeln im geschützten und beheizten „Boulodrom“ – vor vielen Jahren in Eigenarbeit erstellt – dass das noch viele Jahre so bleibt wünschten sich alle Anwesenden – vielleicht sogar mit dem/der einen oder anderen neuen Mitkämpfer*-in – für den Petanquesport ist es nämlich nie zu spät – und natürlich auch nie zu früh !